Kosten, Umweltbewusstsein, Zeit und Flexibilität entscheiden über die Wahl des Verkehrsmittels zur Anreise zum Flughafen. Der Beitrag hat zum Ziel, den Leser beim Vergleich der Möglichkeiten zu unterstützen.
Anreise zum Flughafen – welche Möglichkeiten gibt es?
Die Freude auf den Urlaub ist groß. Aber noch steht die Frage im Raum, wie die Anreise zum Flughafen stressfrei und günstig gelingt. Dazu haben Reisende verschiedene Möglichkeiten:
1. Die Anreise mit dem Pkw
Ihre Flexibilität bewahren sich Geschäftsleute und Urlauber, die mit dem Pkw zum Flughafen fahren. Denn: Sie bleiben mit dieser Entscheidung unabhängig von anderen Personen oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Handgepäck und den Koffer ins Auto gepackt, und die Reise kann beginnen.
Neben der persönlichen Flexibilität profitieren Menschen, die mit dem Pkw zu Flughafen fahren und dort parken, von einem kurzen Laufweg zum Abflugterminal. Ein bitterer Beigeschmack sind die horrenden Tagesgebühren für den Parkplatz.
Positiver für die Reisekasse ist das Anmieten eines Off-Airport-Parkplatzes. Diese Abstellmöglichkeiten befinden sich nahe dem Flughafen und bieten, weil sie überwacht sind, Schutz vor Diebstahl und Vandalismus.
Mit kurzer Transferzeit bringt ein kostenloser Shuttleservice die Flugpassagiere mit einem Großraumbus zum Terminal.
Startet der Flug frühmorgens, empfiehlt sich den Reisenden in einem Flughafenhotel zu übernachten. Zusammen mit dem Flug und dem Parken im Paket gebucht, sparen Reisende Kosten. Mit dem Angebot „Park sleep fly Flughafen Frankfurt“ zum Beispiel reisen Menschen denkbar einfach. Mit der Buchung erhalten sie:
- ein Zimmer zur Übernachtung im Hotel am Flughafen Frankfurt am Main
- einen Parkplatz vor der Unterkunft
- den Transfer zum Terminal
Ein einfacher Weg für die sichere Anreise zum Flughafen
So einfach läuft es ab: Am Tag der Reservierung fahren Reisende zum Hotel, stellen ihren Wagen auf dem Parkplatz ab und checken für eine Nacht ein. Nach der Übernachtung erfolgt die Anfahrt zum Terminal mit einem Shuttlebus direkt ab der Unterkunft. Dabei kümmern sich die Mitarbeiter auch um das Gepäck. Tipps für das richtige Gepäckstück und die nächste Reise stellt die Seite https://welcher-reisekoffer.de/ bereit.
Während Reisende ihren Verpflichtungen nachgehen oder ihren Urlaub genießen, überwachen die Hotelmitarbeiter den Parkplatz. Viele Hotels bieten Abstellmöglichkeiten mit Videoüberwachung an. Nach dem Rückflug nehmen Reisende Kontakt mit der Hotelrezeption auf. Dabei vereinbaren sie einen Termin für die Abholung mit dem Shuttlebus, der Urlauber und Businessreisende zum Parkplatz zurückbringt.
Dieses Konzept ist auch bei späten Rückflügen eine Option. Landet das Flugzeug in der Nacht, nutzen Reisende das Angebot zur Übernachtung im Hotel, um am nächsten Tag entspannt die Rückreise zum Heimatort anzutreten.
2. Anreise mit dem Bus
Eine günstige Anreise zum Flughafen gelingt mit Fernbussen oder Airport-Shuttles. Mögliche Anbieter sind:
- FlixBus
- Eurolines
- RegioJet
Diese Verkehrsunternehmen fahren große deutsche und teils auch internationale Flughäfen an. Die Mitnahme eines Handgepäckstücks und eines Koffers verursacht meist keine Zusatzkosten.
Die Reise beginnt nahe dem Bahnhof oder an einer zentral gelegenen Bushaltestelle. Die Terminals der Fernbusse sind nicht weit von den Abflugterminals entfernt. Ein Vorteil für die Umwelt: Urlauber reisen mit dem Fernbus klimafreundlicher als mit Pkw oder Zug.
3. Anreise mit der Bahn
Ist die Anreise zum Flughafen lang, entscheiden sich viele Menschen für den Zug. Oft sind die Kosten für die Tickets im Pauschalangebot enthalten. Optional bietet sich das neue Deutschlandticket für 49,- Euro pro Monat an, das zur Fahrt mit Regionalverkehrszügen sowie Bussen und Bahnen des ÖPNV berechtigt.
Öffentliche Verkehrsmittel wie die Bahn stehen in dem Ruf, sich zu verspäten. Wer den Flug garantiert nicht verpassen möchte, startet daher seine Reise einen Tag zuvor und verbringt eine Nacht in einem Hotel in Flughafennähe.
Diese und auch Flughäfen bieten den Service an, Koffer von privaten Dienstleistern entgegenzunehmen und bis zur Anreise zu verwahren. Der Gast schickt dazu die Gepäckstücke bereits einige Tage zuvor auf die Reise.
4. Transfer mit dem Taxi
Die vermutlich teuerste Möglichkeit der Anreise zum Flughafen ist die Fahrt mit dem Taxi. Sie ist nur bei kurzen Strecken eine Option. Aufgrund der Erhöhung des Mindestlohns und der gestiegenen Kraftstoffkosten rechnen Nutzer je nach Einzugsgebiet und Tageszeit mit Preissteigerungen von 30 bis 60 Prozent. Ein Taxirechner bietet einen Überblick über die zu erwartenden Kosten.
Dennoch ist die Anreise zum Flughafen bequem. Die Parkplätze für Taxis befinden sich in der Nähe des Flughafeneingangs, sodass Reisende schnell ans Ziel gelangen. Ein weiterer Vorteil: Bei der Rückreise steht sofort ein Wagen zur Verfügung.
Tipp: Reisende ohne Ambitionen, den Flug zu versäumen, planen vorausschauend und bestellen ihr Taxi frühzeitig. Kennt der Taxifahrer Stunden oder Tage zuvor die Abflugzeit, gelingt es ihm, die Route entspannt zu organisieren und die Fahrgäste pünktlich am Flughafen abzuliefern.
5. Freundschaftsdienst
Günstig und bequem gelingt die Anreise zum Flughafen, wenn Flugpassagiere zuverlässige Freunde, Bekannte, Familienmitglieder oder Arbeitskollegen bitten, sie zum Airport zu bringen.
Fazit: Viele Möglichkeiten für die Anreise zum Flughafen
Bei der Anreise zum Flughafen spielen die persönlichen Bedürfnisse eine große Rolle. Am flexibelsten sind Reisende mit dem eigenen Pkw. Dabei sind Angebote von Off-Airport-Parkanbietern deutlich preiswerter als die Parkplätze am Flughafen.