Du hast Lust darauf, beispielsweise einige der schönsten Reiseziele Deutschlands zu Fuß zu erkunden? Wanderurlaube sind beliebter denn je und bieten dir die Möglichkeit, viele Regionen von einer besonderen Perspektive aus zu erleben.
Damit du nicht nur neue Eindrücke sammeln kannst, sondern auch sicher unterwegs bist, solltest du unter anderem wissen, was du für eine solche Unternehmung einpacken musst. Viele Hersteller haben sich mittlerweile auf Equipment für Anfänger und für erfahrene Wanderer fokussiert. Neben einem hohen Komfortfaktor steht hier unter anderem auch ein möglichst geringes Eigengewicht eine wichtige Rolle. Immerhin solltest du dich bei deiner Reise nicht verausgaben, weil du Unmengen an Gepäck mit dir herumschleppst.
Dennoch wäre es natürlich auch falsch, zu viel an Gewicht einsparen zu wollen. Eine gewisse „Grundbasis“ brauchst du auf jeden Fall, um sicherzustellen, dass du unterwegs optimal versorgt bist. Die folgende Packliste stellt eine weitestgehend standardisierte Grundlage dar, auf der du aufbauen kannst. Vor allem im Zusammenhang mit dem Abschnitt „Die Reiseapotheke“ solltest du dich fragen, was du brauchst und die Medikamente, die du regelmäßig nimmst, auf keinen Fall vergessen.
Packliste für den Wanderurlaub – das muss mit
Am besten planst du deinen Wanderurlaub schon einige Tage im Vorfeld. So stellst du bestmöglich sicher, dass du auch wirklich nichts vergisst. Wenn du jedoch ohnehin in einer sehr touristisch geprägten Gegend unterwegs bist, kannst du vieles an wichtigem Equipment im Notfall auch einfach nachkaufen.
Die richtige Kleidung
Welche Kleidung die richtige ist, ist vor allem vom Wetter, deinem persönlichen Empfinden und der jeweiligen Jahreszeit abhängig. Achte am besten darauf, dass du Kleidung trägst,:
- aus der sich leichte Verschmutzungen unkompliziert herauswaschen lassen
- die nicht allzu schwer ist
- bei der Wind und Wetter wenige Chancen haben, deinen Komfortfaktor zu stören
- die sich leicht verstauen lässt.
Je nachdem, wie lange du unterwegs bist, solltest du natürlich auch an Wechselklamotten denken. Ob du auch Ersatzschuhe mitnimmst, musst du ebenfalls selbst entscheiden. Viele passionierte Wanderer wissen es zu schätzen, wenn sie zwischendurch – und je nach Untergrund – ihr Schuhwerk wechseln können.
Der richtige Rucksack
Ein Rucksack ist sowohl auf langen als auch auf kurzen Wanderungen praktisch. Hierin kannst du alles verstauen, was dir unterwegs wichtig ist, verstauen – vom Portemonnaie bis hin zu Ersatzklamotten. Wenn du für ein wenig mehr Ordnung sorgen möchtest, solltest du dich für ein Modell entscheiden, das mit mehreren kleinen Zusatztaschen ausgestattet ist. So hast du direkt alles greifbar.
Zusatztipp: Du weißt jetzt schon, dass du mit deinem Rucksack „bei Wind und Wetter“ unterwegs sein wirst? Dann solltest du die entsprechenden Materialien unter die Lupe nehmen. Es gibt mittlerweile auch wasserdichte Modelle, die ihr Innenleben auf verlässliche Weise schützen.
Die richtige Ausrüstung
Apropos „Innenleben“: Auf einer Wanderung darf natürlich auch die richtige Ausrüstung nicht fehlen. Neben den passenden Klamotten brauchst du auch einiges an Equipment, mit dem du dich in der Fremde zurechtfinden kannst.
Zwei Must Haves, die in diesem Zusammenhang auf keinen Fall fehlen dürfen? Eine Taschenlampe und ein Navigationsgerät. Als Ersatz für Letzteres kannst du in der Regel auch dein Smartphone nutzen… vorausgesetzt, du hast Internet Empfang. Wenn du noch ein wenig sicherer unterwegs sein möchtest, solltest du auch eine klassische Landkarte einpacken. So machst du dich etwas unabhängiger von der Technik.
- Wanderschuh für Tagestouren
- wasserdicht, atmungsaktiv
- gut dämpfende, robuste Wandersohle
- komfortable Passform, griffiges Profil
- Aktivitätsindex: A (Hiking)
- Verschluss: Gummi
- Leder: Suede Leather
- 13.1889763645 inches
- Material: Obermaterial: Leder 100%;
- Collection: Frühjahr-Sommer 23
- Wanderschuh für Tagestouren
- wasserdicht, atmungsaktiv
- gut dämpfende, robuste Wandersohle
- komfortable Passform, griffiges Profil
- Aktivitätsindex: A (Hiking)
Pflege & Hygiene
Damit du dich unterwegs wohlfühlst, braucht es ein Mindestmaß an Hygiene und Pflege. Wie umfangreich dein Gepäck aus dieser Kategorie sein soll, entscheidest du natürlich selbst. Viele Wanderer möchten heutzutage nicht auf Klassiker, wie zum Beispiel:
- Seife
- Desinfektionsmittel
- Trockenshampoo
- Sonnenmilch
- Bürste
verzichten. Du möchtest dir während deines Wanderurlaubs ein wenig mehr Luxus gönnen? Selbstverständlich kannst du auch am Ende jeder Tagestour in einem Hotel einkehren. Um eine warme Dusche zum Entspannen musst du dir dann keine Sorgen mehr machen.
Die Reiseapotheke
Du nimmst regelmäßig Medikamente ein? Dann gehören diese definitiv in deine Reiseapotheke. Aber auch andere Klassiker, wie zum Beispiel Fiebersaft, Halsschmerztabletten oder eine Zeckenzange solltest du mitführen. So bist du super auf verschiedene Eventualitäten vorbereitet.
Wanderurlaub – beliebte Reiseziele
Wandern ist nicht nur in Deutschland zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung geworden. Auch in den Niederlanden, in der Schweiz und in Österreich gibt es viele gut ausgebaute (und ausgeschilderte) Wege, die du erkunden kannst.
Achte bei der Auswahl deiner Strecken unbedingt nicht nur auf die Schönheit der Landschaft, sondern unter anderem auch darauf, dass der jeweilige Schwierigkeitsgrad zu deinem persönlichen Fitnesslevel passt.
Ein Trend, der sich in letzter Zeit immer wieder beobachten lässt, ist, dass viele Wanderfans sich für Ziele im Süden, zum Beispiel in Italien und Spanien, entscheiden. Wer hier im Herbst oder im Winter vorbeischaut, kann sich – je nach Reiseziel – oft über „bestes Wanderwetter“ freuen. An den Küsten der Kanarischen Inseln geht es meist eher windig zu.
Diejenigen, die keine Lust auf Berge, sondern mehr auf flaches Land haben, schauen in Holland vorbei.
Fazit
Wandern macht Spaß, sollte jedoch mit Hinblick auf die benötigte Ausstattung nicht unterschätzt werden. Wie wichtig es ist, sich hier auf das passende Equipment verlassen zu können, zeigt sich oft erst dann, wenn der ein oder andere Fehlkauf getätigt wurde.
Nimm‘ dir daher immer Zeit, die verschiedenen Bestandteile bei der Zusammenstellung deiner Ausstattung miteinander zu vergleichen!
Bild: @Sergii Mostovyi/adobe.stock